Wer ich bin 

Ich bin Claudia Jones und eine erfahrene Payroll-Expertin mit über 20 Jahren Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Ich liebe es, HR-Teams in Sachen Payroll zu unterstützen und ihnen das Leben leichter zu machen. "


Claudia Jones

CV

Den Einstieg in die «Payrollwelt» hatte ich 1998 in einer boomenden IT-Firma in Zürich. Dort lernte ich alles über Payroll von Grund auf und sammelte erste Erfahrungen bei einer SAP-Systemeinführung. Es war eine sehr lebhafte und prägende Zeit.

2003 wechselte ich als Leiterin Payroll zu einer englischen Privatbank in Zürich und war für die Payroll in einem internationalen Umfeld verantwortlich. Wir meisterten die Herausforderungen einer Bankenfusion und einer gleichzeitigen Payroll-Systemeinführung. Dabei konnte ich meine Projektmanagement-Fähigkeiten unter Beweis stellen und wechselte dann in die Rolle der Project Managerin Payroll.

Seit 2010 bin ich als selbständige Interim Managerin Payroll tätig und hatte bereits viele tolle Einsätze bei renommierten Firmen in der Schweiz, aus den unterschiedlichsten Branchen wie Finanz-, Energie-, Verpackungs-, Pharma-,  Handels- und Lebensmittelbranche. Ich übernahm das operative Payroll Management auf Abacus oder SAP R3 und unterstützte bei verschiedenen HR-Projekten wie Systemeinführungen oder Prozessoptimierungen. Mit meiner umfangreichen Erfahrung und meinem lösungsorientiertem Denken bringe ich Projekte erfolgreich zum Abschluss.   

Kompetenzen


Systeme / IT-Tools:
  • Abacus, SAP R3, Xpertline 
  • Workday, Peoplesoft
  • MS Office Palette: Excel (S-Verweis, Pivot), Word, OneNote
  • MS Teams, Sharepoint
Sprachen:
  • Deutsch (Muttersprache)
  • English (Verhandlungssicher)
  • Französisch (Basic)

Aus- und Weiterbildungen


2013 
CAS Sozialversicherungsrecht für die Unternehmenspraxis, ZHAW Winterthur
1995 
Cambridge First Certificate in Auckland NZL
1990 
KV-Abschluss mit eidg. FA

Laufend fachspezifische Weiterbildungen zu aktuellen HR- & Payroll Themen: 
 
  • Homeoffice Ausland während & nach Covid
  • Abrechnung Kurzarbeitsentschädigung während Covid
  • Quellensteuer 2021 (KS45)
  • Seminare zu grenzüberschreitenden Sozialversicherungen u. der Quellensteuer
  • Lohnausweis Updates
  • Internationale Sozialversicherungen
  • Weiterbildungen Sozialversicherungen und Arbeitsrecht
  • Excelkurse
  • Firmeninterne Projekt-Management-Workshops 
  • usw.


Erfahrungen

Projekte & Prozesse

  • Projektarbeiten bei Systemeinführungen 
  • Beratung von HR- und Projekt-Team 
  • HR interne Prozesse und Schnittstellen analysieren und optimieren bei Reorganisationen oder Einführung neuer HR- & FI-Tools
  • Prozessdokumentationen erstellen
  • Erstellen von praktischen Handbüchern und Anleitungen für den Alltag

Interim Management Payroll

  • Schnelle Einarbeitung in die aktuelle Payroll Situation
  • Interne Reglemente & Anstellungsbedingungen schnell verstehen und anwenden
  • Operative Durchführung von Lohnläufen auf Abacus & SAP R3 im Monats- und Stundenlohn, bis ca. 2'500 MA
  • Verarbeitung aller HR-Prozesse im Lifecycle eines MA, manuell oder mit Workday
  • Abwicklung Quellensteuer alle Kantone gem. KS45 Formulare & Unterlagen für Tarifeinstufung einfordern, Pflege der Personal- und QST-Daten, Grenzgänger Frankreich, Deutschland, Italien, Österreich, Liechtenstein gem. kantonalen DBA's, ELM-Übermittlung
  • Abwicklung Familienzulagen alle Kantone, Pflege der Familiendaten, Zulagen erfassen und QST-Tarife prüfen. Bei delegierter Dossierführung Zulagenanspruch festlegen  
  • Abwicklung und Beratung Sozialversicherungen bei Unfall, Krankheit, Mutter- u. Vaterschaft, Militär, Zivilschutz/Dienst, Betreuungsurlaub für Eltern
  • Berechnung von Langzeitabsenzen und Lohnfortzahlung
  • Auswertungen & Reports aus Abacus u. SAP auf Excel erstellen
  • Excelfiles bearbeiten und aufbereiten (S-Verweis, Pivot)
  • Planung & Organisation der Lohnläufe, Schnittstellen, Ressourcen
  • Koordination der Bonus- und Lohnrunde mit Payroll & PK
  • Abstimmungsarbeiten Finanzbuchhaltung
  • Abklärung & Implementierung von Gesetzesanpassungen (QST2021(KS45), KAE während Covid19 usw.)
  • Planung & Durchführung von Jahresendarbeiten
  • Wissenstransfer sicherstellen
  • Schulung von Payroll Themen für das Team wie Quellensteuer, Familienzulagen, Langzeitabsenzen und Lohnfortzahlung